Publications

Wörner, F. (2020) “Dur/Moll-Klänge in »posttotaler« Musik. Erinnerungsfragmente einer verlorenen Idylle?”, in Hinrichsen, H.-J. and Keim, S. (eds.) Dur versus Moll. Zur Geschichte der Semantik eines musikalischen Elementarkontrasts. Wien: Böhlau, pp. 503–520.   
Wörner, F. (2018) “Narrativität in Artur Schnabels Klavierquintett (1915/16)”, in Dümling, A. (ed.) Artur Schnabel. Interpret, Pädagoge und Komponist. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag (Schriftenreihe der Hochschule für Musik Saar).   edoc
Scheideler, U. and Wörner, F. (eds.) (2017) Analyse und Skizzenforschung. Berlin: Gesellschaft für Musiktheorie (Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 14). doi: 10.31751/i.44.   edoc
Wörner, F. (2017) “Stefan Keym (hg.), Motivisch-thematische Arbeit als Inbegriff der Musik? Zur Geschichte und Problematik eines ›deutschen‹ Musikdiskurses (Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung XXII: Studien zur Geschichte der Musiktheorie 12), Hildesheim: Olms 2015”, Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie. Olms, 14(1), pp. 195–202. doi: 10.31751/906.   edoc
Scheideler, U. and Wörner, F. (2017) “Einleitung zu Band 1”, in Scheideler, U. and Wörner, F. (eds.) Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Kassel: Bärenreiter (Lexikon Schriften über Musik), p. IX-X.   edoc
Wörner, F. (2017) “Victor Kofi Agawu: Playing with Signs”, in Scheideler, U. and Wörner, F. (eds.) Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Kassel: Bärenreiter (Lexikon Schriften über Musik), pp. 6–7.   edoc
Wörner, F. (2017) “Ernst Toch: Melodielehre”, in Scheideler, U. and Wörner, F. (eds.) Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Kassel: Bärenreiter (Lexikon Schriften über Musik), pp. 495–496.   edoc
Wörner, F. (2017) “Rudolf Reti: Thematic Process”, in Scheideler, U. and Wörner, F. (eds.) Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Kassel: Bärenreiter (Lexikon Schriften über Musik), pp. 408–410.   edoc
Wörner, F. (2017) “Ernst Kurth: Musikpsychologie”, in Scheideler, U. and Wörner, F. (eds.) Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Kassel: Bärenreiter (Lexikon Schriften über Musik), pp. 279–281.   edoc
Wörner, F. (2017) “Ernst Kurth: Romantische Harmonik”, in Scheideler, U. and Wörner, F. (eds.) Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Kassel: Bärenreiter (Lexikon Schriften über Musik), pp. 276–278.   edoc
Herzog, B., Wörner, F. and Schultz, H. (2017) “Kontext: Der grosse Sound für alle”. Switzerland: SRF 2. Available at: https://www.srf.ch/sendungen/kontext/der-grosse-sound-fuer-alle.   edoc
Scheideler, U. and Wörner, F. (eds.) (2017) Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Kassel: Bärenreiter (Lexikon Schriften über Musik, 1).   edoc
Wörner, F., Scheideler, U. and Rupprecht, P. (eds.) (2017) Tonality Since 1950. Stuttgart: Steiner.   edoc
Wörner, F. (2017) “Tonality as ‘Irrationally Functional Harmony’: Thomas Adès’s Piano Quintet”, in Wörner, F., Scheideler, U., and Rupprecht, P. (eds.) Tonality Since 1950. Stuttgart: Steiner, pp. 295–311.   edoc
Wörner, F., Scheideler, U. and Rupprecht, P. (2017) “Introduction”, in Wörner, F., Scheideler, U., and Rupprecht, P. (eds.) Tonality Since 1950. Stuttgart: Steiner, pp. 11–24.   edoc
Wörner, F. (2016) “Notenbild und Metatext. Textgenetische Perspektiven auf den zweiten Satz (‘Kleiner Flügel Ahornsamen’) von Weberns Kantate op. 29”, in Ahrend, T. and Schmidt, M. (eds.) Webern-Philologien. Wien: Lafite (Webern-Studien), pp. 99–122.   edoc
Wörner, F., Sprau, K. and Weidner, V. (eds.) (2016) Musiktheorie und Digital Humanities. Berlin: Gesellschaft für Musiktheorie (Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 13). Available at: http://www.gmth.de/zeitschrift/ausgabe-13-2-2016/inhalt.aspx.   edoc
Sprau, K. and Wörner, F. (2015) “Editorial”, Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie. Olms, 12(2), pp. 153–155. Available at: http://www.gmth.de/zeitschrift/artikel/835.aspx.   edoc
Wörner, F. (2015) “Das Lied als Experimentierfeld”, in Ahrend, T. (ed.) Der junge Webern. Teil: Texte und Kontexte. Wien: Lafite (Webern-Studien), pp. 91–111.   edoc
Wörner, F. (2014) “Transmitting Schoenberg’s Legacy into a New World: Patricia Carpenter’s Contribution”, in Meyer, F., Oja, C. J., Rathert, W., and Shreffler, A. C. (eds.) Crosscurrents. American and European Music in Interaction, 1900-2000. Woodbridge: The Boydell Press, pp. 425–434.   edoc
Wörner, F. (2014) “Zur Konzeption «musikalisches Hören» in der Musiktheorie von Ernst Kurth”, in Aschermann, E. and Kaiser-el-Safti, M. (eds.) Gestalt und Gestaltung in interdisziplinärer Perspektive. Frankfurt a.M.: Peter Lang (Schriftenreihe der Carl-Stumpf-Gesellschaft), pp. 205–218.   edoc
Wörner, F. (2013) “Otakar Hostinský, the Musically Beautiful, and the Gesamtkunstwerk”, in Grimes, N., Donovan, S., and Marx, W. (eds.) Rethinking Hanslick. Music, Form, and Expression. Rochester, NY: University of Rochester Press (Eastman studies in music), pp. 70–87.   edoc
Wörner, F. (2013) “Artur Schnalbel - Klavierstücke und Lieder”. cpo/DeutschlandRadio Kultur.   
Wörner, F. (2012) “Constructive and Destructive Forces: Ernst Kurth’s Concept of Tonality”, in Wörner, F., Scheideler, U., and Rupprecht, P. (eds.) Tonality 1900-1950: Concept and Practice. Stuttgart: Steiner, pp. 125–139.   edoc
Wörner, F., Scheideler, U. and Rupprecht, P. (2012) “Introduction”, in Wörner, F., Scheideler, U., and Rupprecht, P. (eds.) Tonality 1900-1950: Concept and Practice. Stuttgart: Steiner, pp. 11–22. Available at: http://www.steiner-verlag.de/uploads/tx_crondavtitel/datei-datei/9783515101608_p.pdf.   edoc
Wörner, F., Scheideler, U. and Rupprecht, P. (eds.) (2012) Tonality 1900-1950: Concept and Practice. Stuttgart: Steiner.   edoc
Wörner, F. (2010) “Auf der Suche nach einer zeitgemäßen Musikästhetik. Adornos »Philosophie der Musik« und die Beethoven-Fragmente. Bielefeld: Transcript, 2010”, Österreichische Musikzeitschrift, p. 107.   
Wörner, F. (2010) “Kofi Agawu, Music as Discourse. Semiotic Adventures in Romantic Music. Oxford: Oxford University Press, 2009 (Oxford Studies in Music Theory 2)”, Musiktheorie, pp. 89–91.   
Wörner, F. (2009) “‘Thematicism’: Geschichte eines analytischen Konzepts in der amerikanischen Musiktheorie”, Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 6(1), pp. 77–89. Available at: www.gmth.de/zeitschrift/artikel/428.aspx.   
Wörner, F. and Hana Vlhová-Wörner (2008) “Leo Kestenberg und die Prager Gesellschaft für Musikerziehung”, in Fontaine, S., Mahlert, U., Schenk, D., and Weber-Lucks, T. (eds.) Leo Kestenberg. Musikpädagoge und Musikpolitiker in Berlin, Prag und Tel Aviv. Freiburg i, Br.: Rombach, pp. 205–243.   
Wörner, F. and Vlhová-Wörner, H. (2008) “Leo Kestenberg a Společnost pro hudební výchovu ve víru mezinárodní politiky a sporů uvnitř československého hudebního života [Leo Kestenberg and the Society for music education amongst the turmoil of national and international cultural politics during the interwar periode]”, Hudební věda, 45(3-4), pp. 243–294.   
Wörner, F. (2008) “Der Einfluss der Gestalttheorie auf die deutsche Formenlehre-Tradition im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts”, in Sprick, J. P., Bahr, R., and von Troschke, M. (eds.) Musiktheorie im Kontext. 5. Kongress der Gesellschaft für Musiktheorie Hamburg 2005. Berlin: Weidler.   
Wörner, F. (2007) “Schnabel, Artur”, in Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissensc (ed.) Neue Deutsche Biographie. Berlin: Duncker & Humblot, pp. 270–272.   edoc
Wörner, F. (2007) “Zur Verleihung des Balzan-Preises an Ludwig Finscher”, Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, 4(1-2), pp. 197–205.   
Wörner, F. (2007) “ 2004”., Die Musikforschung, pp. 415–417.   
Wörner, F. (2007) “Form als Wesen des musikalischen Kunstwerkes. Zur phänomenologischen Musikbetrachtung von Arthur Wolfgang Cohn und Hans Mersmann”, Musiktheorie, 21(3), pp. 261–274.   
Wörner, F. (2006) “Benjamin Schweitzer (*1973), Marraskuu (November) für Violine, Violoncello und Klavier, Partitur und Stimmen. Schott: Mainz, 2006”, Das Orchester, p. 89.   edoc
Wörner, F. (2006) “ 2005 (Isham Library Papers 6)”., Hudební věda, pp. 197–201.   
Wörner, F. (2005) “Vermittlung von Schönbergs Zwölftontechnik. Konzeption und Verfahrensweisen in den Lehrbüchern zur Zwölftontechnik im deutschsprachigen Raum in den 1950er Jahren (Eimert, Jelinek, Rufer)”, in Journal of the Arnold Schoenberg Center. Arnold Schoenberg Center/Privatstiftung.   
Wörner, F. (2004) “‘From technique to mystery’ : Artur Schnabels künstlerisches Selbstverständnis in seinen frühen Streichquartetten”, in Das Streichquartett in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts : Bericht über das dritte Internationale Symposion Othmar Schoeck in Zürich, 19. und 20. Oktober 2001. Tutzing: Schneider (Schriftenreihe der Othmar Schoeck-Gesellschaft), pp. 279–298.   edoc
Wörner, F. (2004) “Das Schönberg-Bild von Heinrich Jalowetz”, Hudební věda, 41(1-2), pp. 49–62.   
Wörner, F. (2003) “Ein fast vergessenes Opus Magnum : Artur Schnabels Drittes Streichquartett”, in Artur Schnabel. Hofheim: Wolke (Archive zur Musik des 20. Jahrhunderts, Bd. 1: Bericht über das Internationale Symposion Berlin 2001), pp. 43–59.   edoc
Wörner, F. (2003) ". was die Methode der ’12 Ton-Komposition’ alles zeitigt . " : Anton Weberns Aneignung der Zwölftontechnik 1924-1935. Bern: Peter Lang (Publikationen der Schweizerischen musikforschenden Gesellschaft. Ser. 2, Vol. 43).   edoc
Wörner, F. (2002) “Neue Musik Kommentiert: Artur Schnebels Drittes Streichquartett”. Germany: Südwestrundfunk (SWR).   
Wörner, F. (2002) “ 2000”., Musiktheorie. Laaber-Verlag, pp. 380–381.   edoc
Wörner, F. (2001) “Kommentare zu Neuer Musik: György Ligetis Etudes für Klavier”. Germany: Südwestrundfunk (SWR).   
Wörner, F. (2001) “"Nachahmung" und ‘Überbietung’ durch Webern. Aspekte einer komplexen Interaktion”, in Autorschaft als historische Konstruktion : Arnold Schönberg - Vorgänger, Zeitgenossen, Nachfolger und Interpreten. Stuttgart und Weimar: Metzler, pp. 189–220.   edoc
Wörner, F. (2001) “›. mit dem 3. das Stück flott hinausschmeißen‹ – Zu Anton Weberns Korrekturen im 3. Satz seines Konzertes op. 24”, Mitteilungen der Paul Sacher Stiftung, (14), pp. 14–18. Available at: http://www.paul-sacher-stiftung.ch/de/forschung_publikationen/publikationen/mitteilungen/nr_14_april_2001.html.   
Wörner, F. (2000) “Historische Aufnahme: Das Griller Streichquartett”. Germany: DeutschlandRadio.   
Wörner, F. (2000) “Johannes Brahms, Ein deutsches Requiem op. 45”, in Leopold, S. and Scheideler, U. (eds.) Oratorienführer. Stuttgart: Metzler, pp. 84–87.   edoc
Wörner, F. (2000) “Johannes Brahms, Schicksalslied op. 54”, in Leopold, S. and Scheideler, U. (eds.) Oratorienführer. Stuttgart: Metzler, pp. 81–82.   edoc
Wörner, F. (2000) “Johannes Brahms, Triumphlied op. 55”, in Leopold, S. and Scheideler, U. (eds.) Oratorienführer. Stuttgart: Metzler, pp. 82–83.   edoc
Wörner, F. (2000) “Bernd Alois Zimmermann : Requiem für einen jungen Dichter”, in Leopold, S. and Scheideler, U. (eds.) Oratorienführer. Stuttgart: Metzler, pp. 792–794.   edoc
Wörner, F. (2000) “Franz Schubert : Lazarus oder Die Feier der Auferstehung (D 689)”, in Leopold, S. and Scheideler, U. (eds.) Oratorienführer. Stuttgart: Metzler, pp. 645–646.   edoc
Wörner, F. (2000) “Anton Webern : II. Kantate op. 31”, in Leopold, S. and Scheideler, U. (eds.) Oratorienführer. Stuttgart: Metzler, pp. 765–767.   edoc
Wörner, F. (2000) “Richard Wagner : das Liebesmahl der Apostel (WWV 69)”, in Leopold, S. and Scheideler, U. (eds.) Oratorienführer. Stuttgart: Metzler, pp. 753–754.   edoc
Wörner, F. (2000) “Franz Schubert : Messe in As (D678)”, in Leopold, S. and Scheideler, U. (eds.) Oratorienführer. Stuttgart: Metzler, pp. 648–650.   edoc
Wörner, F. (2000) “Das Werk eines ‘ausgesprochen modernen Komponisten’ : Conrad Becks Festspiel ’St. Jakob an der Birs’ (1943-44)”, in Mosch, U. (ed.) "Entre Denges et Denezy . " : Dokumente zur Schweizer Musikgeschichte 1900-2000. Mainz: Schott, pp. 436–442.   edoc
Wörner, F. (2000) “Zwölftonreihenstruktur und satztechnische Disposition: Überlegungen zu Anton Weberns Streichtriosätzen M. 273 und M. 278”, Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft N. F, 20, pp. 277–295.